ARZTPRAXIS FÜR ALLGEMEINMEDIZIN _______________________ Dr.Gerald Kuboschek Dr.Kirsten Kensy

Neuigkeiten

PATIENTEN – ANNAHME IN URLAUBSVERTRETUNGSZEITEN DONNERSTAGS: Annahme nur von 15.00 – 16.00 Uhr !

CORONAIMPFUNGEN

Liebe/r Patient/innen,

wir verfügen momentan über freie Plätze hinsichtlich der Coronaimpfung mit Corminaty (BionTech), Booster oder Erstimpfung möglich. Bitte melden Sie sich direkt telefonisch unter 0421 25 39 49 in der Anmeldung oder kontaktieren Sie uns persönlich.

COVID SCHNELLTEST

Alle Patienten, die sich im Zusammenhang mit einer Infektionskrankheit der  Atemwege VOLLSTÄNDIG ODER UNVOLLSTÄNDIG GEGEN COVID GEIMPFT ODER GEGEN COVID UNGEIMPFT BENÖTIGEN EINEN FRISCHEN COVID SCHNELLTEST. DIESER IST IN DER PRAXIS VORZUZEIGEN, falls die Behandlung in der Praxis erforderlich ist.

NOTFALL – DATEN   MANAGEMENT

Liebe Patienten-/innen, ab sofort bieten wir Ihnen kostenlos den Transfer Ihrer „Notfalldaten“ (Kontaktinformation bei einem Notfall, Dauermedikation, Dauerdiagnosen) aus unserem Praxisverwaltungssystem auf Ihre Krankenversichertenkarte an.  So sind diese Daten im Falle einer plötzlichen Erkrankung von Ihnen mit fehlender Orientierung zu Ort, Zeit und Person für medizinisches Personal schnell zugänglich und abrufbar. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Organspende

Falls Sie an einer Organspende interessiert sind, händigen wir Ihnen gerne Informationsmaterial darüber aus und beraten Sie. Bitte sprechen Sie unsere Mitarbeiterinnen daraufhin an.

IMPF-ANFRAGEN PER E-MAIL KÖNNEN NICHT BERÜCKSICHTIGT WERDEN.

ZUM THEMA AUFFRISCHUNGSIMPFUNG GEGEN COVID IST UNSERER KENNTNISSTAND FOLGENDER (Unsere Bezugsquelle ist die Kassenärztliche Vereinigung Bremen):

Auffrischungsimpfungen

Nach dem Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) können Hoch- und Höchstbetagte (= Menschen ab dem 70. Lebensjahr) und Pflegebedürftige, sowie immunsupprimierte und immungeschwächte Personen eine 4. Auffrischungsimpfung (= 2. Booster) erhalten, wenn die abgeschlossene Impfserie mindestens drei bis sechs Monate her ist. Dies wurde damit begründet, dass es bei ihnen zu einem verminderten oder schnell nachlassenden Schutz der Immunität nach den vorherigen Impfung kommen könne.

Zusätzliche Impfung bei AstraZeneca und Johnson & Johnson

Ebenfalls können Personen, die eine vollständige Impfserie mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson (Die Impfstoffe heissen: Janssen® von Johnson & Johnson und Vaxzevria® von AstraZeneca) erhalten haben, beziehungsweise Personen nach einer Genesung von COVID-19 , eine Auffrischungsimpfung mindestens drei Monate nach Abschluss der ersten Impfserie mit einem mRNA-Impfstoff ( Corminaty von BionTech ) durch uns angeboten werden.

Wenn Sie einen Impftermin unsererseits bekommen haben, nehmen Sie diesen bitte auch wahr. Wenn Sie auf unserer Warteliste stehen und anderweitig einen Impftermin bekommen haben, lassen Sie sich bitte von der Warteliste streichen.

Aufgrund passager auftretender Mehrbelastungen (z.B. derzeit durch die Coronapandemie inkl. – /Impfstrategie) behalten wir uns aus Kapazitätsgründen vor, die Telefonsprechstunde spontan ausfallen zu lassen.

Praxis für Allgemeinmedizin:

Aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens findet die Telefonsprechstunde ab sofort nur noch von Dienstag bis Freitag von jeweils 12.00 – 12.20 Uhr statt (16.03.2021)

Herr Dr. Kuboschek
Mo bis Fr: 8.00 – 12.00 Uhr (Annahmeschluss: 10.30 Uhr)
Mo/Di/Do: 15.00 – 18.00 Uhr (Annahmeschluss: 17.00 Uhr)
Fr: 15.00 – 16.00 Uhr (Annahmeschluss: 15.30 Uhr)

und nach Vereinbarung

Frau Dr. Kensy
Mo bis Fr: 8.00 – 12.00 Uhr (Annahmeschluss: 10.30 Uhr)
Do: 15.00 – 18.00 Uhr (Annahmeschluss: 17.00 Uhr)
und nach Vereinbarung

Der REWE Markt unter unserer Praxis wurde saniert. Der Betreiber hat nun als Neuheit eine „Parkscheiben-Pflicht“ mit einer Höchstparkdauer von 2 Std. initiiert. Falls Sie KEINE Parkscheibe griffbereit habe, sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an, wir helfen Ihnen weiter. Sollte es einmal dennoch aufgrund einer Überschreitung der Höchstparkdauer ein „Ticket“ geben, wenden Sie sich bitte an uns zwecks Regulierung.

  • Zum Thema
    „Häusliche Isolierung bei bestätigter COVID-19-Erkrankung“ finden Sie unter folgendem Link auf der Seite der KVHB (Kassenärztliche Vereinigung Bremen) einen Flyer für Patienten und Angehörige: https://www.kbv.de/html/1150_47079.php
  • Ab dem 1.1.2020 ist die Abwicklung der Akutversorgung im Rahmen des Terminservice – und Versorgungsgesetzes (TSVG) ist die Terminvergabe ausserhalb der Praxissprechzeiten für Patienten-/innen neu geregelt: Ausserhalb der Sprechzeiten unserer Praxis wenden Sie sich bitte an dann nur noch eine ZENTRALE TELEFONNUMMER: 116117. Dort werden Sie dann mithilfe eines automatisierten „Einschätzungsverfahrens“ abhängig von der Akuität Ihres Anliegens entweder an die zentrale Terminvergabestelle, den ärztlichen Bereitschaftsdienst, die Notaufnahme eines Krankenhauses oder sogar den Rettungsdienst/Notarzt der Feuerwehr (in lebensbedrohlichen Notfällen auch direkt unter der Tel.-Nr. 112 zu erreichen) weiterverbunden. Die Tel.Nr. 116117 wird dann auch auf unserem Anrufbeantworter angesagt.
  • Aus hygienischen Gründen verzichten wir  in Zukunft besonders in der „Grippesaison“ auf die Begrüssung der Patienten per Handschlag. Zur weiteren Reduktion der Infektionsgefahr in unserer Praxis bitten wir alle betroffenen Patienten, bei Notwendigkeit in die eigene angewinkelte Armbeuge zu niessen oder zu husten (die Krankheitserreger fliegen sonst bis zu 10m weit !). Selbstverständlich steht jeder/m Patienten/in  jederzeit Händedesinfektionsmittel aus den installierten Spendern kostenlos zur Verfügung.
  • Vor Facharztbesuchen ist weiterhin eine Überweisung notwendig, die wir Ihnen wie bisher ausstellen werden.
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aktualisiert am 25.1.2022