Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin/Kinder-und Jugendmedizin Kuboschek/Heuermann/Kensy(Zertifiziert nach QEP 2012/2015/2018)

Praxisabläufe

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern, liebe Kinder!


Diese Information soll den Praxisablauf erläutern und verständlich machen. Gemeinsam mit unserem Praxis – Team danken wir Ihnen für das Vertrauen und bitten um Ihre Mitarbeit, so wie um Beachtung einiger Hinweise.

 

Termine

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte immer – wenn möglich telefonisch während der Sprechzeiten – einen für Sie günstigen Termin.  In Akutfällen wird dieses nicht immer möglich sein. Patienten ohne Termine werden bestmöglichst in den laufenden Praxisbetrieb integriert, Wartezeiten lassen sich nicht immer genau vorhersagen, wir bitten um Ihr Verständnis. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Annahme von Patienten an Vormittagen bis spätestens 11.00 Uhr, an Nachmittagen bis spätestens 17.00 Uhr. Notfälle oder Patienten mit Terminen werden immer primär berücksichtigt.

Um einen reibungslosen Praxis – Ablauf zu ermöglichen, bitten wir alle Patienten MIT einem TERMIN, sich DIREKT an der Warteschlange vorbei am Praxis AnmeldungsPlatz 2 (vor dem Tresen stehend rechts) in REIHENFOLGE DER TERMINE  an zu stellen. Alle Patienten OHNE TERMIN reihen sich bitte normal in die Warteschlange ein .

Zur Optimierung der Diskretion im Anmeldebereich empfehlen wir Ihnen, Ihren aktuellen Behandlungsanlass stichwortartig auf Papier den Mitarbeiterinnen an der Anmeldung zu übergeben.

Seit dem 1.6.2013 steht allen Patienten zeitnah die „Grüne Sprechstunde“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um individuelle Beratungs – und Behandlungsleistungen im Rahmen der ganzheitlichen Medizin, der Naturheilverfahren und der Akupunktur, wie zum Beispiel „Nahrungsergänzung und notwendige Laborkontrollen bei vegetarischer oder veganer Ernährung“, „gesunde Gewichtsreduktion durch Ernährung und Bewegung“ , alternative und ergänzende Massnahmen zur Schulmedizin bei Infekthäufung und vieles andere mehr. Dieses sind Selbstzahlerleistungen, sie werden auch durch alle privaten Krankenversicherungen erstattet. Die Terminvergabe wird wie gewohnt über das Praxis – Team organisiert.

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, DMP-Termine, und alle Konsultationen, die planbar sind, sollten immer terminisiert werden, um Ihnen durch die dadurch angemessen zur Verfügung stehende Zeit eine optimale Beratung und Behandlung zukommen lassen zu können.

Notfälle

Alle akuten oder subakuten Notfallpatienten werden selbstverständlich sofort behandelt.

Falls die Praxis nicht besetzt sein sollte, wählen Sie bitte bei Bedarf die jeweilige Telefonnummern:

  • Bei Lebensbedrohlichen Notfällen: 112 (Notarzt/Feuerwehr)
  • Bei allen anderen medizinischen Behandlungsanlässen:
  • Für Erwachsene: 116 117
  • Für Kinder: 0421 – 340 44 44
  • In besonderen Fällen stehen wir Ihnen nach individueller Rücksprache auch persönlich telefonisch zur Verfügung.


Telefonsprechstunde

Aufgrund des montags deutlich gestiegenen Patientenaufkommens findet die
„Telefonsprechstunde“ für die Allgemeinarztpraxis ab sofort nur noch von Dienstag bis Freitag jeweils von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Dann stehen Ihnen  Frau Dr.Kensy Herr Dr.Kuboschek  von 12 – 12.30 Uhr telefonisch zur Verfügung, um Labor – und Untersuchungsergebnisse, so wie kurze Fragen zu besprechen. 

Rezepte/Überweisungen

Rezept- und Überweisungswünsche können durch unsere Praxis optimal bearbeitet werden, wenn diese bereits im Vorfeld persönlich oder telefonisch mit entsprechender Vorlaufzeit von mindestens einem halben Tag angefordert werden. Diese können dann vormittags bis spätestens 11.30 Uhr, nachmittags spätestens bis 18.00 Uhr abgeholt werden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, folgende Randbedingungen zu erfüllen:

 

  • Rezepte und Überweisungen können nur nach Vorlage einer gültigen Versicherungskarte/elektronische Gesundheitskarte G3 (gilt nur für gesetzlich versicherte Patienten) ausgestellt werden.
  • Alle Rezept- und Überweisungsanforderungen werden durch die Ärzte geprüft, unterzeichnet und dann dem Patienten übergeben. Aus Gründen der Plausibilität sind die Ärzte angehalten, im Bedarfsfall auch kurz durch persönliche Rücksprache den Sachverhalt auf Richtigkeit und Sinnhaftigkeit zu prüfen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis für den dadurch anfallenden zeitlichen Aufwand.


Für Anregungen und Kritik Ihrerseits stehen Ihnen ein „Briefkasten“ im Eingangsbereich (Garderobe) zur Verfügung.

Ein positives Miteinander sehen wir als eine gute Grundlage für den Behandlungserfolg an – und damit für Ihre Gesundheit.

 

Ihr Praxis – Team
Kuboschek/Heuermann/Kensy