ARZTPRAXIS FÜR ALLGEMEINMEDIZIN _______________________ Dr.Gerald Kuboschek Dr.Kirsten Kensy

Praxisabläufe

EINES ZUNÄCHST VORWEGWIR BITTEN SIE, UNSEREN MEDIZINISCHEN FACHANGESTELLTEN STETS MIT HÖFLICHKEIT UND RESPEKT ZU BEGEGNEN!


Diese Information soll den Praxisablauf erläutern und verständlich machen. Gemeinsam mit unserem Praxis – Team danken wir Ihnen für das Vertrauen und bitten um Ihre Mitarbeit, so wie um Beachtung einiger Hinweise.

BERATUNGSANLASS:

Aufgrund eines zunehmenden  Patientenaufkommens in unserer Praxis werden ab sofort  Akutpatienten-/innen ohne Termin nur noch ein Beratungsanlass gewährt und behandelt. Patienten-/innen mit Termin werden maximal 2 Beratungsanlässe ermöglicht. Wir bitten um Ihr Verständnis .

E – REZEPT:

Ihr E-Rezept wird, wie das herkömmliche Rezept, von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt ausgestellt. Entweder digital auf Ihrer Gesundheitskarte, die Sie in Ihrer Apotheke vor Ort auslesen lassen können, als Ausdruck oder digitaler QR-Code zum Scannen via beispielsweise der Shop Apotheke App oder dem Webshop. Das E-Rezept ist seit Januar 2024 für uns verpflichtend.  Zurzeit arbeitet das Bundesministerium für Gesundheit und die Gematik an einer technischen Lösung auf Basis der NFC-Technologie, die bereits heute in den meisten Gesundheitskarten verbaut ist.

MASKENPFLICHT:

Die „allgemeine Maskepflicht“ in unserer Praxis wird zum 7.4.23 aufgehoben. Für alle Patienten-/innen, die sich im Rahmen von Infektionskrankheiten der Atemwege mit den Symptomen Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder/und Fieber oder des Magen Darm Traktes mit den Symptomen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und/oder Fieber gilt jedoch weiterhin die Maskenpflicht (FFP 2 Maske) in unserer Praxis, um das Personal und andere , teils immungeschwächte Patienten, nicht zu infizieren. 

Aus hygienischen Gründen verzichten wir auf eine Begrüssung der Patienten per Handschlag. Zur weiteren Reduktion der Infektionsgefahr in unserer Praxis bitten wir alle Patienten/innen, einen Mindestabstand von 2 Metern zum Gegenüber einzuhalten,  und – bei Notwendigkeit – in die eigene angewinkelte Armbeuge zu niesen oder zu husten (die Krankheitserreger fliegen sonst bis zu 10m weit durch den Raum!). 

Selbstverständlich steht jeder/m Patienten/in jederzeit Händedesinfektionsmittel aus den installierten Spendern zur Verfügung. Bei Einhalten dieser Empfehlungen lässt sich das Infektionsrisiko  innerhalb unserer Praxis deutlich minimieren .

ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNGEN(AU):

Seit dem 1.7.2022 bereits wurde der Formularanteil der AU für die zuständige Krankenversicherung durch unsere Praxis elektronisch an diese übermittelt. Ab dem 1.1.2023 hat nun der Arbeitgeber die AU von der zuständigen Krankenversicherung anzufordern, der Patient hat dem Arbeitgeber lediglich mitzuteilen, dass er arbeitsunfähig geschrieben ist. Die „Telefonische Krankschreibung “ ist lediglich bei Infektionskrankheiten der Atemwege oder des Magen – Darm – Traktes, so wie bei COVID Erkrankungen weiterhin möglich.

Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Annahme von Patienten mit akuten Erkrankungen ohne Termin an Vormittagen bis spätestens 10.30 Uhr , an Nachmittagen bis spätestens 17.00 Uhr , Freitag nachmittags nur bis 15.30 Uhr . Notfälle und Patienten mit Terminen werden immer primär berücksichtigt, wodurch es gelegentlich zu verlängerten Wartezeiten kommen kann.

Aufgrund eines erhöhten Arbeitsaufkommens findet die Telefonsprechstunde  nur noch dienstags bis freitags von jeweils 12.00 – 12.20 Uhr statt.

Alle anderen Patienten werden wie bereits herkömmlich behandelt (siehe unten).

PRAXIS-TEAM KUBOSCHEK-KENSY

 

 

Termine

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte immer so weit möglich telefonisch während der Sprechzeiten  einen für Sie günstigen Termin.  In Akutfällen wird dieses nicht immer möglich sein. Patienten ohne Termine werden bestmöglichst in den laufenden Praxisbetrieb integriert, Wartezeiten lassen sich nicht immer genau vorhersagen, wir bitten um Ihr Verständnis. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Annahme von Patienten an Vormittagen bis spätestens 10.30 Uhr, an Nachmittagen bis spätestens 17.00 Uhr ACHTUNG: In Urlaubs-Vertretungszeiten wird die Annahmezeit an Montagen auf spätestens 10.00 Uhr limitiert, an den übrigen Tagen auf spätestens 10.30 Uhr. Notfälle oder Patienten mit Terminen werden immer primär berücksichtigt.

Um einen reibungslosen Praxis – Ablauf zu ermöglichen, bitten wir alle Patienten-/innen MIT einem TERMIN, sich DIREKT an der Warteschlange vorbei am Praxis AnmeldungsPlatz 2 (vor dem Tresen stehend rechts) in REIHENFOLGE DER TERMINE  an zu stellen. Alle Patienten-/innen OHNE TERMIN reihen sich bitte normal mit dem nötigen Abstand in die Warteschlange ein .

Zur Optimierung der Diskretion im Anmeldebereich empfehlen wir Ihnen, Ihren aktuellen Behandlungsanlass stichwortartig auf Papier den Mitarbeiterinnen an der Anmeldung zu übergeben.

Termine bestimmen den reibungslosen zeitlichen Praxisablauf, weshalb wir Sie freundlichst bitten, diese einzuhalten. Bei Überschreitung des Termins seitens des Patienten/in von mehr als 15 min können wir diesen Termin nicht mehr berücksichtigen, bitte besorgen Sie sich in diesem Falle einen neuen.

Seit dem 1.6.2013 steht allen Patienten zeitnah die „Grüne Sprechstunde“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um individuelle Beratungs – und Behandlungsleistungen im Rahmen der ganzheitlichen Medizin, der Naturheilverfahren und der Akupunktur, wie zum Beispiel „Nahrungsergänzung und notwendige Laborkontrollen bei vegetarischer oder veganer Ernährung“, „gesunde Gewichtsreduktion durch Ernährung und Bewegung“ , alternative und ergänzende Massnahmen zur Schulmedizin bei Infekthäufung und vieles andere mehr. Dieses sind Selbstzahlerleistungen, Sie werden auch durch alle privaten Krankenversicherungen erstattet. Die Terminvergabe wird wie gewohnt über das Praxis – Team organisiert.

Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, DMP-Termine, und alle Konsultationen, die planbar sind, müssen immer terminisiert werden, um Ihnen durch die dadurch angemessen zur Verfügung stehende Zeit eine optimale Beratung und Behandlung zukommen lassen zu können.

Notfälle

Alle akuten oder subakuten Notfallpatienten werden selbstverständlich sofort behandelt.

Falls die Praxis nicht besetzt sein sollte, wählen Sie bitte bei Bedarf die jeweilige Telefonnummern:

    • Bei Lebensbedrohlichen Notfällen: 112 (Notarzt/Feuerwehr)
    • Bei allen anderen medizinischen Behandlungsanlässen:
    • Für Erwachsene: 116 117
    • Für Kinder: 0421 – 340 44 44
  • In besonderen Fällen stehen wir Ihnen nach individueller Rücksprache auch persönlich telefonisch zur Verfügung.


Telefonsprechstunde

Aufgrund des deutlich gestiegenen Arbeitsaufkommens  findet die
„Telefonsprechstunde“ für die Allgemeinarztpraxis ab sofort nur noch von Dienstag bis Freitag jeweils von 12.00 Uhr bis 12.20 Uhr statt. Dann stehen Ihnen  Frau Dr.Kensy oder Herr Dr.Kuboschek  von 12.00 – 12.20 Uhr telefonisch zur Verfügung, um Labor – und Untersuchungsergebnisse, so wie kurze Fragen zu besprechen. In Urlaubsvertretungs-zeiten entfällt die Telefonsprechstunde  aus Kapazitätsgründen.

Rezepte/Überweisungen

Rezept- und Überweisungswünsche können durch unsere Praxis optimal bearbeitet werden, wenn diese bereits im Vorfeld persönlich oder telefonisch mit entsprechender Vorlaufzeit von mindestens einem halben Tag angefordert werden. Diese können dann vormittags bis spätestens 12.00 Uhr, nachmittags spätestens bis 18.00 Uhr abgeholt werden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, folgende Randbedingungen zu erfüllen:

    • Rezepte und Überweisungen können nur nach Vorlage einer gültigen Versicherungskarte/elektronische Gesundheitskarte (eGK, gilt nur für gesetzlich versicherte Patienten) ausgestellt werden.
  • Alle Rezept- und Überweisungsanforderungen werden durch die Ärzte geprüft, unterzeichnet und dann dem Patienten übergeben. Aus Gründen der Plausibilität sind die Ärzte angehalten, im Bedarfsfall auch kurz durch persönliche Rücksprache den Sachverhalt auf Richtigkeit und Sinnhaftigkeit zu prüfen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis für den dadurch anfallenden zeitlichen Aufwand.

Nicht immer fühlt sich ein/e Patient/in so behandelt, wie er/sie es erwartet hätte. Für Anregungen und Kritik Ihrerseits stehen Ihnen ein „Briefkasten“ im Eingangsbereich (Garderobe) zur Verfügung oder sprechen Sie die Ärzte/innen direkt an, damit wir uns verbessern können.

Ein positives Miteinander sehen wir als eine gute Grundlage für den Behandlungserfolg an – und damit für Ihre Gesundheit.

Ihr Praxis Team Kuboschek Kensy

Information about the practice process
This information is intended to explain the practice process and make it understandable. Together with our practice team, we thank you for your trust and ask for your cooperation, as well as for observing some instructions.




MASK OBLIGATION:

The "general mask requirement" in our practice will be lifted on April 7th, 2023. The Mask requirement (FFP 2 mask) in our practice so as not to infect the staff and other patients, some of whom are immunocompromised.

TEST MANDATORY (COVID QUICK TEST):

All patients who wish to be treated in our practice in connection with an infectious disease of the respiratory tract or the gastrointestinal tract NEED A FRESH NEGATIVE COVID RAPID TEST. THIS MUST BE SHOWN AT THE REGISTRATION IN PRACTICE. If the test result is positive, treatment in our practice is not possible. The patient is then asked to leave the practice and to contact us by telephone regarding further procedures.




For reasons of hygiene, we do not greet patients with a handshake. To further reduce the risk of infection in our practice, we ask all patients to keep a minimum distance of 2 meters to the other person and - if necessary - to sneeze or cough into the crook of their arm (otherwise the pathogens fly up to 10m through the mouth). Space!).

Of course, hand disinfectants from the installed dispensers are available to every patient at all times. If you follow these recommendations, the risk of infection within our practice can be significantly reduced.

DISABILITY CERTIFICATES (AU):

Since July 1st, 2022, the form part of the AU for the responsible health insurance company has been electronically transmitted to them by our practice. From January 1st, 2023, the employer has to request the AU from the responsible health insurance company, the patient only has to inform the employer that he is declared unfit for work. "Telephone sick leave" is no longer permitted by law from April 1, 2023. This is only still possible in the case of illnesses with a “domestic isolation obligation” (e.g. COVID, monkeypox).

For organizational reasons, patients with acute illnesses are accepted without an appointment in the mornings by 10:30 a.m. at the latest, in the afternoons by 5:00 p.m. at the latest, and on Friday afternoons only until 3:30 p.m. Emergencies and patients with appointments are always given priority, which can occasionally lead to longer waiting times.

Due to an increased workload, the telephone consultation hours only take place Tuesday to Friday from 12.00 p.m. to 12.20 p.m.

Events

In order to avoid long waiting times, please always arrange an appointment that is convenient for you by telephone during office hours. In acute cases, this will not always be possible. Patients without appointments are integrated into the ongoing practice as best as possible. Waiting times cannot always be precisely predicted. We ask for your understanding. For organizational reasons, patients are accepted in the mornings by 10:30 a.m. at the latest and in the afternoons by 5:00 p.m. Emergencies or patients with appointments are always given priority.

In order to enable a smooth practice process, we ask all patients WITH an APPOINTMENT to go DIRECTLY past the queue at practice registration place 2 (in front of the counter on the right) in ORDER OF APPOINTMENTS. All patients WITHOUT AN APPOINTMENT please line up normally with the necessary distance in the queue.

In order to optimize discretion in the registration area, we recommend that you hand over your current treatment request to the staff at the registration desk on paper.

Appointments determine the smooth temporal course of the practice, which is why we kindly ask you to comply with them. If the patient exceeds the appointment by more than 15 minutes, we can no longer take this appointment into account. In this case, please get a new one.

Since June 1st, 2013, the "Green Consultation Hours" have been available to all patients promptly. These are individual consultation and treatment services within the framework of holistic medicine, naturopathic treatments and acupuncture, such as "dietary supplements and necessary laboratory tests for vegetarian or vegan diets", "healthy weight reduction through diet and exercise", alternative and supplementary measures to conventional medicine in the case of an accumulation of infections and much more. These are self-pay services, you will also be reimbursed by all private health insurance companies. Appointments will be organized as usual by the practice team.

Check-ups, vaccinations, DMP appointments and all consultations that can be planned must always be scheduled in order to be able to provide you with the best possible advice and treatment using the appropriate time available.

emergencies

All acute or sub-acute emergency patients are of course treated immediately.

If the practice is not manned, please dial the respective telephone numbers if necessary:

In life-threatening emergencies: 112 (emergency doctor/fire brigade)
For all other medical treatment reasons:
For adults: 116 117
For children: 0421 - 340 44 44
In special cases, we are also available to you personally by telephone after individual consultation.


telephone consultation hour

Due to the significantly increased workload, the "telephone consultation hour" for the general practitioner's practice will now only take place from Tuesday to Friday from 12.00 p.m. to 12.20 p.m. Then Ms. Dr. Kensy or Mr. Dr. Kuboschek are available by phone from 12 p.m. to 12.20 p.m. to discuss laboratory and examination results as well as short questions. During holiday replacement times, the telephone consultation hours are canceled for capacity reasons.

Prescriptions/Referrals

Prescription and referral requests can be optimally processed by our practice if they are requested in advance in person or by telephone with a corresponding lead time of at least half a day. These can then be picked up in the morning by 11:30 a.m. at the latest, and in the afternoon by 6:00 p.m. at the latest. Due to legal requirements, we are obliged to meet the following boundary conditions:

Prescriptions and transfers can only be issued upon presentation of a valid insurance card/electronic health card (eGK, only applies to patients with statutory health insurance).
All prescription and referral requests are reviewed by the physicians, signed and then given to the patient. For reasons of plausibility, the doctors are required, if necessary, to briefly check the facts of the case for correctness and meaningfulness through personal consultation. We thank you for your understanding of the time involved.

A patient does not always feel treated as he/she would have expected. There is a "mailbox" in the entrance area (cloakroom) for your suggestions and criticism, or you can speak to the doctors directly so that we can improve.

We see a positive cooperation as a good basis for the success of the treatment - and thus for your health.
 
 
 
 

Ihr Praxis – Team
Kuboschek-Kensy

aktualisiert am 23.04.2024